Am vergangenen Samstag durfte das Wurmbergkeller Team, nach 1,5 Jahren Zwangspause, endlich wieder Gäste zu einer Veranstaltung begrüßen. Bedingt durch die Coronaauflagen und die aktuellen Bauarbeiten in den Lagerräumen des Kellers, fand die Veranstaltung mit Kabarettist Marco Tschirpke in der Gemeindehalle statt. Bereits am Tag zuvor wurde die Halle daher dekoriert, bestuhlt und glänzte in nie dagewesener Gemütlichkeit. Dank Pavillons, warmer Herbstdekoration und der passenden Beleuchtung haben wir ein Stück Wurmbergkeller in die Halle holen können.
Am Samstagabend nahm Marco Tschirpke mit seiner sympathischen Art und seinem intellektuellen Wortwitz die Gäste sofort für sich ein und kein Auge blieb – vor Lachen – trocken. Mit kurzen und langen Gedichten, biografischen Anekdoten, seinen Lapsusliedern und eigener Begleitung am E-Piano, bot er ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm. Wer hätte auch gedacht, dass er schuld an der kommenden Portoerhöhung ist oder er schon eine Grabinschrift für Hartmut Mehdorn vorformuliert hat… Sollte man sich fragen, womit Marco Tschirpke seinen Lebensunterhalt verdient, so bot er auch da dem Publikum eine Antwort: Er schreibt Gedichte mit helfender Wirkung für die Apotheken-Umschau. Kurze Auszüge aus seinen Büchern mit meist Vierzeilern blieb er den Gästen auch nicht schuldig. Zum Abschied performte er seine Version des Songs „Felicità“ von Al Bano und Romina Power. Ein gelungener und überaus lustiger Abend mit fantastischer Stimmung, wenn auch nur sehr wenige Gäste der Einladung in die Gemeindehalle gefolgt sind.
Für das leibliche Wohl bot unser Cateringteam leckere Snacks und Getränke an und als besonderes Highlight gab es diesmal die „besten Crepes von Hessigheim“ in süßer und herzhafter Variante von Manuela Koenigs. Tipp: Sie steht nahezu jedes Wochenende mit ihrem Stand vor der Felsengartenkellerei. Schaut doch mal vorbei!
Wir möchten uns ganz herzlich bei den vielen fleißigen Helfern, unserem ganzen Team, den treuen Gästen des Wurmbergkellers und dem Künstler Marco Tschirpke für diesen wunderbaren Abend bedanken. Ohne so viel ehrenamtliches Engagement wären diese Kleinkunstveranstaltungen nicht möglich. Wir hoffen bei der nächsten Veranstaltung dann wieder mehr Gäste begrüßen zu dürfen, denn 120 Leute finden Platz in der Gemeindehalle. Nur mit einer höheren Anzahl an Gästen können wir auch 2022 weiter für euch und uns diese Veranstaltungen realisieren. Freut euch daher schon jetzt auf ein adventliches Konzert mit Beate Ling und dem Pianisten Michael Schlierf und ihrem Programm „Leben atmen“ am 27.11.2021 in der Gemeindehalle. Natürlich kümmert sich auch unser Cateringteam wieder um leckere Speisen und Getränke.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Wurmbergkeller Team
PS: @Marco: Ich hab das „Schwiegermutter-Typ“ nicht erwähnt :D…